Elisabeth Schnitger Stiftung vor Ort

Elisabeth Schnitger Stiftung besucht das Fußball- und Sprachcamp auf der Sportanlage des SCs Frintrop und des Sport- und Bürgerparks in Essen-Frintrop

Seit mehreren Jahren arbeitet der RAA Verein NRW e.V. mit dem SC Frintrop und dem Fußball College Peters zusammen, um in den Ferien für sozialbenachteiligte Kinder Fußball- und Sprachcamps zu organisieren und durchzuführen. Die Angebote werden von mehr als 40 Kinder wahrgenommen, die ein vielfältiges Bewegungsangebot und einen ganzheitlichen Förderansatz mit Spaß und Freude auf der Anlage erleben.

Seit der Gründung des Sportparks in Frintrop, der im Oktober 2022 eröffnet wurde und der viele zusätzliche Besucher-/innen anzieht, wird er in das Konzept des „Fußball- und Sprachcamps“ mit seinen vielfältigen zusätzlichen Möglichkeiten eingebunden. Das Fußball- und Sprachcamp in den Ferien ist ein kostenfreies Fußball- und Sprachcamp für sozialbenachteiligte Kinder, das mit der Unterstützung von ‚Aktion Mensch‘ ermöglicht wurde.

Am 6. April 2023 besuchte Frau Dr. Thuvaraka Thavayogarajah, Managerin für Projektpartnerschaften der Elisabeth Schnitger Stiftung das Fußball- und Sprachcamp am Schemmannsfeld, um sich eine Bild über das vielfältige Bewegungs- und Lernangebot zu machen.

Hintergrund:
„INKLUSION. INTEGRATION. MITEINANDER. ZUKUNFT“ ist seit vielen Jahren das Vereinsmotto des SCs Frintrop, das auf den Park ausgeweitet wurde.

Mit dem „Sport- und Bürgerpark Frintrop“ soll die Integration der Bürger/-innen im Stadtteil und darüber hinaus gefördert, sowie Raum für Begegnung und Teilhabe geschaffen werden.
In der kurzen Zeit seit der Eröffnung wurden bereits viele offene Bewegungs- und Begegnungsangebote geschaffen, die Raum für Begegnung und Vielfalt bieten. Durch ein gemeinsames Sportangebot für Menschen mit und ohne Behinderung werden Barrieren abgebaut und das Zusammenleben gefördert.

Ob Tanzen, Calisthenics, TaiJi, Qigong, Volleyball oder das inklusive Bewegungsangebot, hier ist für jeden etwas dabei. Diese Sportangebote sollen 2023 ausgebaut und erweitert werden, wofür noch Unterstützer und Förderer für dieses soziale Projekt gesucht werden. Weitere Informationen finden sich leicht auf der Internetseite des Parks, unter: www.sportpark-frintrop.de und auf der Internetseite des RAA Vereins NRW e.V. www.raa-verein-nrw.de

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Tuncer Kalayci, RAA Verein NRW e.V., Tel.:-Nr.: 01775402706, Info@raa-verein-nrw.de, wenden.

Fotos & Text: © Tuncer Kalayci