Schub - Schulübergänge begleiten

Der Übergang von der Grundschule zur weiter-führenden Schule ist mit vielfältigen Herausforde-rungen verbunden.

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Sprachförderung an der Libellengrundschule

Studierende unterstützen täglich im Unterricht und fördern die Kinder gezielt einzeln oder in kleinen Gruppen.

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Klassenhelferinnen an der Nordmarkgrundschule

Klassenhelferinnen unterstützen täglich die heterogene Klassenge-meinschaft an der Nord-marktgrundschule.

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Schulübergänge begleiten – Schub

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, die für Grundschulkindern neben dem regulären Lehrkräftewechsel auch mit neuen lernlogistischen und privaten, insgesamt häufig überfordernden Veränderungen einhergehen (andere Lern-/Hausaufgaben-/Fachkulturen; Schulwege und -zeiten; Räumlichkeiten etc.). Auch inhaltlich ändern sich die Fächer in zum Teil beträchtlichem Maße, etwa beim Übergang vom basalen zum weiterführenden Schriftspracherwerb im Deutschunterricht (z. B. Nomen statt Ding-Wort als Bezugsgröße zur Vermittlung der satzinternen Großschreibung).

Gerade in dieser Übergangszeit bedürfen Grundschulkinder besonderer und kontinuierlicher Unterstützung, die durch den Personalwechsel beim Schulübergang allerdings nicht gegeben ist und in vielen Familien aus sozial benachteiligten Milieus nicht kompensiert werden können.

Das Projekt nutzt daher an der Ruhr-Universität Bochum etablierte Instrumente des Service Learnings, bei dem Studierende gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und gleichzeitig pädagogisch, didaktisch und fachlich hinzulernen.

Ziel des Projekts ist es, die Grundschulkinder beim Übergang zur weiterführenden Schule mit einem Schwerpunkt auf dem Fach Deutsch (mit Fokus wiederum auf die letztlich für alle Fächer relevante Lese- und Schreibkompetenz) kontinuierlich zu unterstützen.

Das Projekt richtet sich insbesondere an Kinder aus Schulen in herausfordernden Lagen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Sprachförderung an der Libellengrundschule

Gemeinsam mit der Libellengrundschule und dem KLC-Verein fördern wir alle Klassen am zweiten Standort der Schule in der Dortmunder Nordstadt. Täglich unterstützen zwei Lehramtsstudierende für jeweils zwei Stunden die fünf Klassen im Wechsel. Sie bieten gezielten Kleingruppenunterricht an, um individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, oder unterstützen die Lehrkräfte direkt im Unterricht.

Diese Zusammenarbeit bringt Vorteile für alle: Die Kinder profitieren von einer intensiveren Unterstützung, sei es beim Spracherwerb oder in anderen Lernbereichen. Besonders in einem Umfeld, in dem viele Kinder ohne vorschulische Bildung und mit geringen bis gar keinen Deutschkenntnissen starten, ist diese Hilfe von unschätzbarem Wert. Auch die Lehrkräfte werden spürbar entlastet, was ihnen ermöglicht, den Unterricht flexibler zu gestalten und besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abzustimmen.

 

Für die Studierenden ist das Projekt eine wertvolle Gelegenheit, erste Praxis-Erfahrungen in einer echten Schulsituation zu sammeln und sich auf ihre zukünftige Lehrtätigkeit vorzubereiten. Sie lernen, auf die Herausforderungen in einem anspruchsvollen Schulumfeld einzugehen und entwickeln ihre Fähigkeiten im Umgang mit vielfältigen Schülerbedürfnissen.

Aufgrund der positiven Ergebnisse im ersten Förderjahr wurde das Projekt für das Schuljahr 2024/25 verlängert. Damit können die Kinder und Lehrkräfte auch weiterhin von dieser wichtigen Unterstützung profitieren.

Das Klassenhelfer:innenprojekt

Das Klassenhelfer:innen-Projekt ist eine wertvolle Initiative, die den Schulalltag von Kindern und Lehrkräften nachhaltig verbessert. Besonders Schulanfänger:innen an der Nordmarkt-Grundschule profitieren von der Unterstützung durch Klassenhelfer:innen. Sie begleiten die Kinder täglich für drei Stunden, erleichtern ihnen den Einstieg in den Schulalltag und stehen als wichtige Bezugspersonen zur Verfügung. Diese individuelle Unterstützung ist entscheidend, um auf die vielfältigen Bedürfnisse und Herausforderungen einzugehen, die eine Klassenlehrkraft allein nicht bewältigen kann.

Zusammenarbeit mit starken Partnern

Das Projekt wird in enger Kooperation mit der Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und der Nordmarkt-Grundschule durchgeführt. Gemeinsam werden geeignete Klassenhelfer:innen ausgewählt, die mit großem Engagement die Kinder unterstützen. Dank der Unterstützung des Unternehmens Dr. Ausbüttel, das die Stunden einer Klassenhelfer:in aufstockt, konnte das Projekt weiter gestärkt werden.

Diese Zusammenarbeit zwischen Stiftung, Schule und Unternehmen zeigt, wie gemeinsames Engagement einen positiven Unterschied machen kann.

Entlastung und Förderung

Das Klassenhelfer:innen-Projekt entlastet die Lehrkräfte und schafft Raum für individuelleFörderung der Kinder. Für die Schüler:innen bedeutet dies eine wichtige Unterstützung, die ihnen Sicherheit gibt und das Lernen erleichtert. Gleichzeitig können sich die Lehrkräfte intensiver auf ihre pädagogischen Aufgaben konzentrieren.

Das Projekt ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie gezielte Unterstützung eine inklusivere und wärmere Lernumgebung schafft.