Wir arbeiten mit einem zweistufigen Antragsverfahren, um für alle Beteiligten den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Bitte beachten Sie folgende Förderkriterien, bevor Sie sich bewerben. Die Einreichung der Antragsskizze ist jederzeit möglich. Alle Anträge sollten jedoch mindestens drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden.

Stufe 1: Antragsskizze

Bitte reichen Sie die Antragsskizze mit folgenden Informationen ein:

• Antragstellende*r (Name, Funktion, Institution, Anschrift, E-Mail, Telefon)
  • Kurze Projektbeschreibung (maximal eine Seite) und Dauer der Förderung
  • Bei der Elisabeth Schnitger Stiftung beantragtes Budget
  • Inwieweit erfüllt das Projekt die Förderkriterien der ESS

Bitte reichen Sie die Antragsskizze formlos via Mail an kontakt@elisabeth-schnitger-stiftung.de ein. Nach Eingang prüfen wir die Antragsskizze und melden uns innerhalb von 4 -8 Wochen zurück. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Nachfragen bei der ESS ab. Bei Fragen von unserer Seite melden wir uns bei Ihnen.

Stufe 2: Kurz- und Vollantrag

Der Kurz-Projektantrag der ESS  gilt für kurzzeitige Projekte mit einer Maximaldauer von 3 Monaten.

Der Voll-Projektantrag der ESS  gilt für Projekte mit einer Maximaldauer von 36 Monaten (siehe Förderrichtlinie der ESS). Eine Dauerförderung kann nur nach Absprache ermöglicht werden. Bei der Durchführung mehrjähriger Projekte muss jeweils pro Jahr ein Zwischenbericht eingereicht werden.

Der Vollantrag sollte folgende Informationen enthalten:

• Antragsformular der Elisabeth Schnitger Stiftung
  • Ausführliche Projektbeschreibung
  • Messbare Projektziele
  • Angaben über alle Projektbeteiligte (Projektleitung, Kooperationspartner, Ko-Finanzierer)
  • Detaillierter Finanzplan (bitte das Muster  der Elisabeth Schnitger Stiftung verwenden)
  • Zeit und ggf. Meilensteinplan
  • Angaben zur Evaluation des Projekts
  • Angaben zur Nachhaltigkeit des Projekts
  • Nachweis der Gemeinnützigkeit (Kopie des Körperschaftsteuer-Freistellungsbescheides)
  • Nachweis der Vertretungsbefugnis des*r Antragssteller*in (beispielweise Registerauszug)

Den Voll-Projektantrag und alle zugehörigen Anlagen können Sie uns formlos per Mail zukommen lassen.

• Bitte füllen Sie den Antrag digital aus.
  • Fassen Sie den Antrag und die Anlagen in einem einzigen PDF-Dokument zusammen.
  • Bitte benennen Sie den Antrag wie folgt:  Jahreszahl_Institution_Name.pdf

Das Antragsformular sollte mit Ihrer Unterschrift versehen an die Stiftung gesendet werden.

Prüfung

Die Projektanträge werden stiftungsintern geprüft. Besteht Klärungsbedarf, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Die Entscheidung wird durch den Beirat gemeinsam mit dem Vorstand getroffen. Sie erhalten zeitnah eine entsprechende Zu- oder Absage.